Online Psychotherapie Würzburg

Du siehst hier einen Laptop mit einem Wald als Desktop in einer gemütlichen Umgebung als Symbol für eine vertrauensvolle online-Therapie bei der Psychologin Evi Kühnlein

Ich biete dir als langjährig klin­isch erfahrene Psy­cholo­gin nun auch die Möglichkeit, online Psy­chother­a­pie in Würzburg zu machen. Richtig bist du bei mir, wenn du dich bess­er ver­ste­hen möcht­est, dich emo­tion­al über­fordert oder ver­wirrt fühlst und ger­ade nicht weit­er weißt. Vielle­icht pla­gen dich Panikat­tack­en oder wiederkehrende Kon­flik­te, die dir deine ganze Kraft rauben. Mit Meth­o­d­en der Acht­samkeit und Focus­ing helfe ich dir gerne, Schritt für Schritt her­auszufind­en, was dir so zuset­zt.

Bere­its ein einzelnes Erst­ge­spräch kann dir helfen, deine Sit­u­a­tion klar­er zu sehen, dich pos­i­tiv­er wahrzunehmen und mit ein­er sehr effek­tiv­en Übung deine Psy­che deut­lich zu ent­las­ten. Mir ist es ein großes Anliegen, dass du dein Herz für dich selb­st und deine Mitte schnell wiederfind­est. Für eine Ter­min­vere­in­barung schicke mir am besten eine Mail und schreib mir kurz dein Anliegen. Ich freue mich auf Dich!




Wie läuft Online Psychotherapie ab?

Du siehst hier eine gemütliche Holzbank unter einem Baum inmitten von weichen warmgrünem Gras als Symbol für eine Auszeit und sichere Umgebung für eine online Psychotherapie bei Evi Kühnlein.

Die psy­chol­o­gis­che online-Beratung find­et als Video-Sprech­stunde über eine ver­schlüs­selte Verbindung des Betreibers “therapie.de” statt.  Ich schicke Dir eine Ein­ladung mit einem link. Bitte kopiere ihn, falls die Verbindung unter­brochen wird und du dich neu verbinden möcht­est. Du kannst den Ther­a­pier­aum 10 Minuten vorher betreten, um zu testen, ob dein Gerät richtig eingestellt ist. Emp­foh­lene Brows­er des Betreibers sind aktuelle Ver­sio­nen von Chrome, Edge oder Safari sowie die Nutzung eines Lap­tops oder PC. Smartphones/ Tablets funk­tion­ieren, manch­mal aber nur eingeschränkt. Nach Anklick­en des links befolge bitte fol­gende Schritte:

  1. Vergib einen Namen oder ein Pseu­do­nym, du brauchst dich nicht reg­istri­eren.
  2. Akzep­tiere die Nutzungs­be­din­gun­gen und die Ein­willi­gungserk­lärung gemäß DSGVO 
  3. Teste bitte unbe­d­ingt, ob dein Mikro­fon, Kam­era und Laut­sprech­er funk­tion­ieren. Evtl. musst du dich danach neu verbinden (kopierten link in die Adresszeile deines Browsers eingeben)
  4. Klicke den But­ton “Beitritt beantra­gen”.  Sobald deine Anfrage bestätigt ist, färbt sich der graue But­ton blau, klicke diesen an und wir sind wir ver­bun­den. Ich freue mich auf Dich!

Welche Vorteile hat Online Psychotherapie?

Du siehst hier einen Laptop, auf dem ein süßer kleine Hund mit dem Kopf aufliegt als Symbol für die private Atmosphäre zu Hause während einer online Therapie bei der Psychologin Evi Kühnlein.
  • Schnelle Ter­mine (Aus­fall­ter­mine kön­nen kurzfristig beset­zt wer­den)
  • Ort­sun­ab­hängigkeit
  • Fam­i­lien­fre­undlich (fam­i­lien- oder krankheits­be­d­ingtes Zuhause­bleiben)
  • Dig­i­tale Dis­tanz erle­ichtert manchen Men­schen, sich zu öff­nen
  • Unkom­pliziertes Hinzuschal­ten von Ange­höri­gen bei Bedarf

Kann ich mich mit allen Problemen melden?

Du siehst hier eine Wolke vor blauem Himmel, die die Sonne verdeckt, dahinter siehst du die Strahlen. Das Bild symbolisiert, dass du mit allen Probleme online Psychotherapie bei Dipl.-Psych. Evi Kühnlein machen kannst und es für jedes Problem eine Lösung gibt.

Die meis­ten mein­er Klien­ten kom­men wegen Beziehungss­chwierigkeit­en, Panikat­tack­en oder Stress-Symp­tomen, man kön­nte auch sagen “burnout”.  Viele  fühlen sich wie im Ham­ster­rad und find­en den Aus­gang nicht mehr, vor allem, wenn sie es allen recht machen möcht­en. Manche hän­gen in ein­er Depres­sion fest.

Viele Men­schen lei­den unter Bindungsäng­sten, quälen sich mit Schuldge­fühlen, Ver­sagen­säng­sten, Min­der­w­er­tigkeits­ge­fühlen und unbe­wussten Glaubenssätzen.

Nicht wenige befind­en sich in ein­er schmerzhaften Tren­nung oder find­en den Ausstieg nicht. Andere müssen eine Krankheit oder einen Schick­salss­chlag bewälti­gen. Manche kön­nen sich nicht aus Zwän­gen oder Sücht­en lösen und benöti­gen Unter­stützung.

Auch wenn hier nicht alles genan­nt wurde: Eine erste Beratung, auch wenn es online stat­tfind­et, kann der erste von vie­len kleinen Schrit­ten hin zu ein­er neuen Lebendigkeit sein. Wenn Du es schaffst, dich jeman­den anzu­ver­trauen, ist die erste Hürde genom­men. Geteiltes Leid ist halbes Leid. 

Für wen ist psychologische Online-Beratung nicht geeignet?

Für bes­timmte Erkrankun­gen ist ein online-Set­ting nicht geeignet. Dies trifft vor allem für psy­chi­a­trische Erkrankun­gen mit Selb­st- und Fremdge­fährdung zu. Wenn Du eine psy­chi­a­trische Diag­nose hast, teile mir das bitte unbe­d­ingt auch zu deinem Schutz vor Beginn der Behand­lung mit. Dann kön­nen wir indi­vidu­ell besprechen, ob mein set­ting für dich passt.

Wie wirksam ist Online-Psychotherapie?

Du siehst hier warm orangene Sonnenstrahlen, die zwischen dünnen Baumstämmen hindurchscheinen und den Raum weiten als Symbol für den innerseelischen Raum, der durch online Psychotherapie bei Evi Kühnlein aktiviert werden kann.

In den let­zten Jahren haben zahlre­iche Stu­di­en eine hohe Wirk­samkeit inter­net­basiert­er Ther­a­pi­en aufgezeigt. Beson­ders gut belegt ist online-Psy­chother­a­pie bei Depres­sio­nen, Äng­sten, chro­nis­chen Schmerzstörun­gen, Schlaf­störun­gen, Post­trau­ma­tis­chen Belas­tungsstörun­gen und Sücht­en. 

Die Wichtigkeit der ther­a­peutis­chen Beziehung spielt auch hier­bei eine große Rolle.  Das Ele­ment der Acht­samkeit hat darüber hin­aus in vie­len Stu­di­en eine her­aus­ra­gende Wirk­samkeit gezeigt.

Wieviel kostet eine Online-Psychotherapie und wie bezahle ich?

Du siehst hier eine kleine Schatzkiste mit Münzen als Symbol für die Kosten der online Psychotherapie bei der Psychologin Evi Kühnlein.

Da ich eine pri­vate Prax­is habe, sind die Kosten selb­st zu tra­gen. Mein Hon­o­rar für ein Erst­ge­spräch beträgt 130 Euro. Die Rech­nung sende ich Dir per E‑Mail zu.

Sobald der Betrag auf meinem Kon­to einge­gan­gen ist, ist der vere­in­barte Ter­min verbindlich für Dich reserviert. 

Habe ich dein Interesse geweckt?

Du siehst hier zwei Holzstühle auf einer Frühlingswiese als Symbol für privaten Freiraum bei einer online-Psychotherapie bei der Diplom-Psychologin Evi Kühnlein.

Gerne kannst du mir eine Nachricht schick­en.  Über den Mail-But­ton kannst du ver­schiedene Optio­nen auswählen. Wenn Du einen Ter­min vere­in­baren möcht­est nenne mir am besten gle­ich ein Zeit­fen­ster.  Dann kann ich schneller einen Ter­min für dich find­en.

Ich freue mich auf Dich!