Online-Psychotherapie und Achtsamkeit

Durchatmen

 

Du würdest gerne zu mir kommen, doch wohnst leider zu weit weg? Oder du suchst eine klinisch erfahrene Psychologin, möchtest aber lieber eine Psychotherapie online machen? Vielleicht merkst du, dass du mit deinen bisherigen Lösungsversuchen nicht weiterkommst und brauchst eine professionelle Perspektive, um deine Situation einzuordnen. Dafür reicht manchmal sogar schon eine einzelne online-Beratung. Es hat sich gezeigt, dass auch online-Psychotherapie sehr in die Tiefe gehen kann und ebenso wirksam ist wie eine Therapie vor Ort.   

 

Wenn du zeitlich flexibel bist, kann ich dir meist zeitnah einen Termin anbieten. Informationen zu mir findest du hier. Die meisten Klienten buchen zunächst ein Erstgespräch. Nachdem du einen ersten Eindruck hast, kannst du auch mehrere Termine für einen günstigeren Preis vereinbaren. Für eine Terminvereinbarung schicke mir bitte zuerst eine Mail

 

Wie läuft psychologische Online-Therapie ab?

therapeuten onlline auf virtuellen Stühlen

 

Die psychologische online-Beratung findet als Video-Sprechstunde über eine verschlüsselte Verbindung des Betreibers "therapie.de" statt.  Ich schicke Dir eine Einladung mit einem link. Bitte kopiere ihn, falls die Verbindung unterbrochen wird und du dich neu verbinden möchtest. Du kannst den Therapieraum 10 Minuten vorher betreten, um zu testen, ob dein Gerät richtig eingestellt ist. Empfohlene Browser des Betreibers sind aktuelle Versionen von Chrome, Edge oder Safari sowie die Nutzung eines Laptops oder PC. Smartphones/ Tablets funktionieren, manchmal aber nur eingeschränkt. Nach Anklicken des links befolge bitte folgende Schritte:

  1. Vergib einen Namen oder ein Pseudonym, du brauchst dich nicht registrieren.
  2. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen und die Einwilligungserklärung gemäß DSGVO 
  3. Teste bitte unbedingt, ob dein Mikrofon, Kamera und Lautsprecher funktionieren. Evtl. musst du dich danach neu verbinden (kopierten link in die Adresszeile deines Browsers eingeben)
  4. Klicke den Button "Beitritt beantragen".  Sobald deine Anfrage bestätigt ist, färbt sich der graue Button blau, klicke diesen an und wir sind wir verbunden. Ich freue mich auf Dich!

 

 

Welche Vorteile hat Online-Psychotherapie?

Onlineberatung ist überall möglich

 

  • Schnelle Termine (Ausfalltermine können kurzfristig besetzt werden)
  • Ortsunabhängigkeit
  • Familienfreundlich (familien- oder krankheitsbedingtes Zuhausebleiben)
  • Digitale Distanz erleichtert manchen Menschen, sich zu öffnen
  • Unkompliziertes Hinzuschalten von Angehörigen bei Bedarf

 

Kann ich mich mit allen Problemen melden?

Onlineberatung auch für schlimme Probleme?

 

Die meisten meiner Klienten kommen wegen Beziehungsschwierigkeiten, Panikattacken oder Stress-Symptomen, man könnte auch sagen "burnout".  Viele  fühlen sich wie im Hamsterrad und finden den Ausgang nicht mehr, vor allem, wenn sie es allen recht machen möchten. Manche hängen in einer Depression fest.

 

Viele Menschen leiden unter Bindungsängsten, quälen sich mit Schuldgefühlen, Versagensängsten, Minderwertigkeitsgefühlen und unbewussten Glaubenssätzen. Nicht wenige befinden sich in einer schmerzhaften Trennung oder finden den Ausstieg nicht. Andere müssen eine Krankheit oder einen Schicksalsschlag bewältigen. Manche können sich nicht aus Zwängen oder Süchten lösen und benötigen Unterstützung.

 

Auch wenn hier nicht alles genannt wurde: Eine erste Beratung, auch wenn es online stattfindet, kann der erste von vielen kleinen Schritten hin zu einer neuen Lebendigkeit sein. Wenn Du es schaffst, dich jemanden anzuvertrauen, ist die erste Hürde genommen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. 

 

 

Für wen ist psychologische Online-Beratung nicht geeignet?

Für bestimmte Erkrankungen ist ein online-Setting nicht geeignet. Dies trifft vor allem für psychiatrische Erkrankungen mit Selbst- und Fremdgefährdung zu. Wenn Du eine psychiatrische Diagnose hast, teile mir das bitte unbedingt auch zu deinem Schutz vor Beginn der Behandlung mit. Dann können wir individuell besprechen, ob mein setting für dich passt.

 

 

Wie wirksam ist Online-Psychotherapie?

Universität

 

In den letzten Jahren haben zahlreiche Studien eine hohe Wirksamkeit internetbasierter Therapien aufgezeigt. Besonders gut belegt ist online-Psychotherapie bei Depressionen, Ängsten, chronischen Schmerzstörungen, Schlafstörungen, Posttraumatischen Belastungsstörungen und Süchten. 

 

Die Wichtigkeit der therapeutischen Beziehung spielt auch hierbei eine große Rolle.  Das Element der Achtsamkeit hat darüber hinaus in vielen Studien eine herausragende Wirksamkeit gezeigt.

 

 

Wieviel kostet eine Online-Psychotherapie und wie bezahle ich?

Kosten einer Onlinetherapie

 

Da ich eine private Praxis habe, sind die Kosten selbst zu tragen. Mein Honorar für ein Erstgespräch beträgt 110 Euro. Die Rechnung sende ich Dir per E-Mail zu.

 

Sobald der Betrag auf meinem Konto eingegangen ist, ist der vereinbarte Termin verbindlich für Dich reserviert. 

 

Habe ich Dein Interesse geweckt?

Telefonnummer für Online-Therapie: 0931-30515678

Gerne kannst du mir über den grünen Button eine Nachricht schicken.  Dort kannst du verschiedene Optionen auswählen. Wenn Du einen Termin vereinbaren möchtest nenne mir am besten gleich ein Zeitfenster.  Dann kann ich schneller einen Termin für dich finden.

 

Ich freue mich auf Dich!