Focusing Würzburg

Was ist Focusing?

Focusing auf die Mitte

Es ist außerordentlich schwierig, in Worte zu fassen, was Focusing eigentlich ist. Denn es handelt sich um eine von Eugene Gendlin entwickelte Methode, die viel mehr als ein Psychotherapie-Verfahren ist. Sie berührt einen Bereich, der jenseits der Worte ist. Es ist erfahrbar, aber nicht wirklich eindeutig erklärbar. 

 

Es ist nichts Starres, sondern ein innerer Prozess der Klärung, des absichtslosen Zu-Sich-Findens, in dem wir ganz individuelle Worte, Bilder, Körperempfindungen, Impulse und noch viel mehr in unserem Inneren gewahr werden und dadurch zu tiefen Einsichten gelangen.

Was bewirkt Focusing?

Weg durch die Düen zum Meer

Auf ganz eigenartige Weise entsteht eine Verdichtung der Wahrnehmung, als würde uns etwas an die Hand nehmen und uns Schritt für Schritt erkennen lassen, was so dringend gesehen werden möchte.

 

Oft sagen Klienten z.B., dass sie gerne selbstbewusster wären. Dabei ist dies nur eine Frage des Fokus. Wenn wir uns selbst ganz unerschrocken mit allen Facetten wahrnehmen lernen, dann ist Bewusstheit da. Es ist sozusagen der Scheinwerfer an für das eigene Erleben. Und wenn wir üben, damit freundlich zu sein, entfaltet sich ein spannender Prozess. Und schon löst sich die Frage nach einem mangelnden Selbstbewusstsein in Wohlgefallen auf. Wertungen und Urteile über Andere machen in dem Moment keinen Sinn mehr. Wer häufig Focusing betreibt, fühlt sich wesentlich bewusster und verbundener mit dem Leben.

 

Focusing bewirkt, dass etwas, das zuvor blockiert war, wieder in den Fluss kommt. Dadurch wirkt eine Focusing-Sitzung noch lange nach und stößt weitere Prozesse an.

Eine Methode der direkten Erfahrung

Gräser, die Wind wiegen, vor hellem sanften Hintergrund.

Durch die klare Struktur der Methode verlieren wir uns nicht im Analysieren oder Denken, sondern es fällt uns leicht, beim Eigentlichen zu bleiben und dadurch zu erstaunlichen Erkenntnissen zu gelangen. Dabei gibt es nichts zu Erreichen, es ist nicht anstrengend. Das Schwierigste dabei ist, nichts tun zu müssen, sondern es geschehen zu lassen.


Sie merken schon, die Erklärungsversuche fallen vage aus, denn jeder, der es kennt, würde es anders beschreiben.  Dennoch hoffe ich, dass ich Ihnen eine Ahnung davon vermitteln kann.

 

Schauen Sie doch einmal auf der Homepage vom Deutschen Focusing Institut DAF Würzburg vorbei, es ist mein Ausbildungsinstitut. Dort finden Sie viele weitere bunte Möglichkeiten, wie Focusing erklärt werden könnte.