Erste Hilfe im Notfall

Hilfe für die Seele

Wer ganz schnell Hilfe benötigt, findet kostenlos über das Krisennetzwerk Unterfranken einfühlsame und professionelle Hilfe. Dort sind ausgebildete Psychologen und Sozialpädagogen 24 Stunden am Tag und in der Nacht für Sie da. Die Krisen-Telefonnummer lautet: 0800-6553000.

 

Weitere Krisendienste sind die Lebensmut Hotline (täglich 19:00 bis 22:00 Uhr) oder die Telefonseelsorge (rund um die Uhr).

 

Falls Sie sich nicht mehr sicher mit sich selbst fühlen, suizidale Gedanken vorhanden sind, selbstschädigendes Verhalten oder ein Zustand, in dem Sie sich nicht mehr selbst beruhigen können, vertrauen Sie sich bitte jemanden an und holen sich Hilfe.

 

Wenn der psychische Stress unerträglich wird, ist das Wichtigste, dass Sie sich schnell erholen können und ihr erschöpftes Nervensystem beruhigen. Für die Psyche ist es außerordentlich wichtig, sich sicher zu fühlen und im Notfall jemanden an Ihrer Seite zu wissen.  Sofort-Hilfe finden Sie über die Telefonnummer 112. Weitere Telefonnummern sind hier verlinkt:

 

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Würzburg, Füchsleinstraße 15, 97080 Würzburg unter der Telefonnummer 0931-20176050 zu melden. Dort ist zu jeder Tages- und  Nachtzeit immer ein diensthabender Arzt, der Ihnen helfen kann, Ihre Lage einzuschätzen, falls Sie unsicher sind.

 

Falls Sie näher bei Werneck wohnen, können Sie sich an das Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Schloss Werneck, Balthasar-Neumann-Platz 1, 97440 Werneck wenden, Tel: 09722 21-0. 

 

Falls Sie eine Panik- oder Stress-Attacke haben, finden Sie auf meiner Seite "Nervensystem" eine Erklärung, was gerade mit Ihnen geschieht. Weiter unten auf dieser Seite ist eine sehr gute Drei-Minuten-Soforthilfe verlinkt.

 

Auf der Seite der Telefonseelsorge finden Sie auch eine App "Notfallkoffer für die Hosentasche - Krisenkompass". 

 

Auf meiner Seite Entspannungsübungen finden Sie zahlreiche Übungen, die Ihnen helfen können, sich zu beruhigen, wenn es noch nicht so schlimm ist. Und wenn es nur eine kurze Yoga-Übung ist, die Ihnen hilft, den Kopf frei zu bekommen.

Erste Hilfe bei Panikattacken mit freundlicher Genehmigung von Yoga-Vidya