Musterbrief Kostenerstattungsverfahren

Name

Straße Nr

PLZ Ort

 

Krankenkasse XY

Straße Nr

PLZ Ort

                                                                                                                          Datum

 

Antrag auf Kostenerstattung für Psychotherapie bei Diplom-Psychologin Evi Kühnlein nach dem Heilpraktikergesetz gemäß § 13 Abs. 2 und 3 SGB V

Versicherten-Nr.: …...............................................

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach § 13 Abs. 2 und 3 SGB V sowie dem Vergleich vor dem Bundessozialgericht (BSG) vom 21.05.1997 (Az. 5 RKa 15/97) beantrage ich die Kostenerstattung für probatorische Sitzungen so­wie für tiefenpsychologisch fundierte Psy­chotherapiestunden bei Frau Diplom-Psychologin Evi Kühnlein, die als Heilpraktikerin für Psychotherapie die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, aber keine Kassenzulassung besitzt.

 

Ich benötige dringend eine psychotherapeutische Behandlung (siehe Notwendigkeitsbescheini­gung von ……). Diese ist unaufschiebbar, da andernfalls eine Verschlech­terung meiner Erkrankung zu befürchten ist.

 

Bei den von mir angefrag­ten Psychotherapeuten mit Kassenzulassung sind die Wartezeiten jedoch unzumutbar lang. Ich habe an meinem Wohnort und in der Umgebung bei folgenden Therapeuten erfolglos nach freien Therapieplätzen gefragt:

 

Therapeut 1, Anschrift, angefragt am ……: …. Monate Wartezeit

Therapeut 2, Anschrift, angefragt am ……: …. Monate Wartezeit

Therapeut 3, Anschrift, angefragt am …...: …. Monate Wartezeit

Therapeut 4, Anschrift, angefragt am …...: …. Monate Wartezeit

Therapeut 5, Anschrift, angefragt am …...: …. Monate Wartezeit

 

Da mir bei keinem der Vertragsbehandler in einem angemessenen Zeitraum (max. 3 Monate) ein Therapieplatz ange­boten werden konnte, bitte ich um Bewilligung und Kostenerstattung außerver­traglicher probatorischer Sitzungen und einer Psychotherapie bei Diplom-Psychologin Evi Kühnlein. Bei ihr ist meine Behandlung unverzüglich möglich (siehe Behandlungsbe­scheinigung). Weitere Fahrten, längere Wartezeiten und weitere Anfragen sind nicht zumutbar.

 

Um schnelle Bearbeitung wird gebeten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

 

Anlagen:

- Notwendigkeitsbescheinigung/ Überweisung von Facharzt oder Hausarzt

- Behandlungsbescheinigung von Frau Dipl.-Psych. Evi Kühnlein (Heilerlaubnis Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz)